Von der Donau über die Elbe zur Spree: Der Bachl Chor als Botschafter der Kultur

Der Linzer Bachl Chor war vom 18. bis 24. August auf Tour in Deutschland und machte in Dresden und Berlin Halt.

In Dresden trat der Chor am 19. August in der Frauenkirche und am 20. August in der Kathedrale Ss. Trinitatis auf. Neben Motetten von Bruckner und Stücken von Schubert sorgte ein spontaner Auftritt mit Bruckners „Locus iste“ in der Semperoper für große Begeisterung.

In Berlin gab es am 21. August ein Kurzkonzert mit oberösterreichischen Volksliedern in der österreichischen Botschaft. Der Empfang durch Botschafter Dr. Michael Linhart und die Direktorin des Kulturforums, Johanna Rohland-Lindner, war herzlich, besonders als der Chor in Tracht eintraf.

Am 22. August gestaltete der Chor die Abendmesse in der St. Matthias Kirche mit Schuberts Deutscher Messe und bot ein Konzert mit Bruckner, Brahms und weiteren romantischen Werken. Der Höhepunkt war am 23. August die 75-Jahr-Feier der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft im Berliner Rathaus Schöneberg, wo der Chor sowohl vor als auch nach dem Konzert willkommen geheißen wurde.

Neben den Konzerten blieb auch Zeit, um Dresden und Berlin zu erkunden und die Gemeinschaft im Chor zu stärken.